Elterninformation

 

Gemeinsam musizieren - von Anfang an!

 

Das musikalische Eltern-Kind-Programm.

Elterninformation

 

Eltern sind die ersten und wichtigsten Lehrer ihrer Kinder!

 

Die Eltern sind daher nicht in reiner Begleitungsfunktion da, sondern sie nehmen aktiv am Kursgeschehen teil. Denn wenn die Eltern dem Kind vorsingen, nimmt es das Erlebnis in seiner Ganzheit wahr: Es erlebt nicht nur die Lieder, sondern auch, dass Erwachsene gerne singen. So können Erwachsene dem Kind ihre Freude am Singen am besten vermitteln. Die Hauptaufgabe des Kurses besteht darin, Anregungen für das musikalische Spiel zu Hause zu vermitteln. Daher ist die Interaktion zwischen den Eltern und Kindern der wichtigste Aspekt dieses Kurses.

 

Meine Rolle als Kursleiterinn besteht darin, die Eltern so zu unterstützen, dass sie sich beim gemeinsamen Musizieren mit ihrem Kind wohl fühlen, dass es für sie zu einer Selbstverständlichkeit wird. Ich möchte die Eltern dazu bewegen, in der Musikstunde selbst aktiv mitzuspielen, mitzutanzen und mitzusingen. Dabei geht es weder um ihre musikalischen Fähigkeiten noch um die augenblickliche Reaktion ihres Kindes. Es geht einzig und allein um die gemeinsame Freude an der Musik.

 

Die Eltern dürfen keine festen Erwartungen an ihre Kinder mitbringen. Jedes Kind reagiert individuell auf das Geschehen: Manche Kinder bleiben im Schoß sitzen, während andere neben dem Erwachsenen sitzen wollen. Andere wiederum erkunden frei den Kursraum. Manche Kinder beteiligen sich sofort aktiv am Unterricht, während andere wochenlang hauptsächlich beobachten. Letztere nehmen gleichfalls alles auf, sind von ihrem Naturell her aber zurückhaltender und brauchen länger, ehe sie in der Gruppe selbst etwas ausprobieren. Die Eltern sollen also ihren Kindern und sich selbst Zeit lassen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und sich auf das Abenteuer Musik einfach einlassen.

 

Praktische Hinweise:

  • Eltern und Kinder sollten etwa 5-10 Minuten vor Beginn in den Raum kommen. Man sollte nicht zu früh da sein, da sich die Kinder sonst langweilen, aber auch nicht zu spät, da die Kinder dann keine Zeit haben, sich innerlich auf die neue Situation einzustellen.
  • Bequeme Kleidung und Antirutschsöckchen (sowohl für die Kinder als auch für die Eltern)
  • Handy ausschalten.
  • Wenn Sie nicht kommen können (erkrankungs- oder urlaubsbedingt), bitte Bescheid sagen.
  • Während der Musikstunde sollten die Erwachsenen nach Möglichkeit von den privaten Gesprächen absehen, damit die Kinder lernen, hin- und nicht wegzuhören.