Musikkurse für Kindergartenkinder

 

Gemeinsam musizieren - von Anfang an!

 

Das musikalische Eltern-Kind-Programm.

Musikkindergarten

Diese Information richtet sich an die Leiterinnen und Leiter von Kindergärten, die einen Musikkurs in ihrer Einrichtung etablieren möchten, oder an die Eltern, die an musikalischer Frühförderung am Kindergarten ihrer Kinder interessiert sind. Lesen Sie bitte folgende Information durch und wenn Sie interesse haben, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email. Gerne können Sie eine kostenlose Schnupperstunde in Ihrem Kindergarten bei mir buchen.

 

 

Liebe Eltern,

 

sehr geehrte Kindergartenleitung,

 

als ausgebildeter Gesanglehrerin liegt mir die Arbeit mit der kindlichen Stimme besonders am Herzen. Sie ist ein wunderbares zartes Instrument, mit dem man von Anfang an behutsam umgehen muss. Denn Kinder imitieren bedenkenlos alles, was sie hören. Und singt man ihnen falsch oder auch nur zu tief vor, kann das negative Auswirkung auf die Entwichlung der kindlichen Singstimme haben.

 

Ich möchte Ihre Kinder für das Singen insbesondere und für die Musik im Allgemeinen begeistern und ihr musikalisches Talent spielerisch ans Tageslicht befördern.

 

 

Konzept und Aufbau

 

In meiner Arbeit stütze ich mich auf das musikalische Früherziehungskonzept "Musikkindergarten" Das ganze Programm ist in acht Themen gegliedert: Tiere, Tag und Nacht, Musikanten, Freunde, herbst, Winter, Frühling und Sommer. Jedes Thema erstreckt sich auf jeweils acht Musikstunden. Eine Musikstunde dauert 30 Minuten und findet einmal die Woche statt.

 

Idealerweise findet der Unterricht in Gruppen mit maximal 10 Kinder statt. Die Gruppen sind altersgemischt. Das Material setzte ich so zusammen, dass es für alle Kinder zugänglich und interessant ist. Die Drei- bis Vierjährige überfordert es nicht und ist auch für die Fünf- bis Sechsjährige noch spannend.

 

 

In jeder Stunde werden vier unterschiedliche Aktivitäten gefördert:

 

Singen und Sprechen

 

Damit sich jedes Kind von Anfang an persönlich angesprochen fühlt und sich aktiv am Geschehen beteiligt, arbeite ich gerne mit Liedern, in denen man den Namen jedes einzelnen Kindes singen kann wie etwa Lieder zur Begrüßung und zum Abschied. Ansonsten hat meine bunte Liedersammlung von den Wechselliedern, die kurze melodische Motive enthalten, über die musikalischen Echospiele bis hin zu den Sprechversen einiges zu bieten, um die feinen Stimmbänder zum Schwingen zu bringen.

 

Bewusstes Hören

 

Musik ist Klang. Unsere Umwelt ist auch eine klingende Umwelt, bei der das Kind ständig zuhört. Ein Zuviel an Musik – und das ist heutzutage sehr häufig der Fall – bewirkt das Gegenteil: das Kind hört weg. Unsere Kinder brauchen deshalb zunehmend Anleitung, um auf einen Klang bewusst zu hören und um Klänge zu identifizieren und unterscheiden zu können. In meinen Musikstunden üben wir bewusstes Hören und lernen, während des Hörens stillzuhalten. Wir lernen Stimmen der Natur und verschiedener Instrumente kennen. Wir hören uns Lieder und Instrumentalstücke an - in einer sehr guten Aufnahmequalität. Denn hier gibt es nur das Allerfeinste auf die kleinen Kinderohren.

 

Bewegung

 

Ohne die Bewegung gäbe es kein Leben und keine Entwicklung. Bewegung bestimmt unser Leben von Anfang an. In jeder Stunde gibt es abwechselnd Lieder zur Körpererfahrung, Großbewegungslieder, Fortbewegungsspiele, Musikstoppspiele, Tänze und Kreisspiele, Grundschlagübungen, Fingerspiele.

 

Musikinstrumente

 

In meinen Musikstunden spielen wir auf einfachen Instrumenten: Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln. Diese Instrumente sind sehr gut für Grundschlagübungen geeignet. Außerdem dürfen Kinder Handtrommel, Klangstäbe, Triangel, Metallophon, Xylophon, Glockenspiel, Rainmaker, Rührtrommel, Oceandrum, Boomwhackers, Reco-Guiro ausprobieren.